Russische Zeitreise

< zurück

Moskwitsch und ZAZ in 1:43 von IST- Models

Jahrzehntelang war es uns nicht vergönnt, einen Blick hinter den automobilen eisernen Vorhang der ehemaligen Sowjetunion zu werfen und so sind uns Marken wie GAZ, ZAZ und Moskwitch nicht allzu vertraut. Mit der Serie der IST-Models wurde dieser Vorhang jedoch gelüftet und herausgekommen sind wunderschöne Modellautos aus dem Reich des Bären.

Den Anfang macht eine wunderschöne Cabriolimousine. Der cremefarbene Moskwitch 400 entstand von 1949 bis 1952 und erinnert mit seiner Bauweise an die Fertigung von Automobilen der Vorkriegszeit. Produziert wurde der Typ auf den ehemaligen Opel Kadett K 38-Fertigungsanlagen, die als Reparationsleistung von Rüsselsheim nach Moskau geschafft wurden.

Weiter gehts mit dem Moskwitch 402 von 1957, nun in moderner Ponton-Form. Viel Chrom in Form eines breiten Kühlergrills und entsprechenden Stoßstangen haben auch in Russland Einzug gehalten. Typisch für ein Auto der 50er-Jahre sind die längsstehenden Rückleuchten und die pastellfarbene Zweifarblackierung, die an den Seiten durch eine schmale Zierleiste getrennt wird.  

Dritter im Bunde ist der ZAZ 966, bei dem wiederum Erinnerungen an ein westdeutsches Auto aufkommen. Kein Wunder, denn der ZAZ 966, gebaut von 1967 bis 1974, sieht dem NSU Prinz 4 zum Verwechseln ähnlich. Lufteinlässe im hinteren Kotflügel signalisieren den Heckmotor. Auch die mittlerweile eckige Bauweise und die glatten Formen zeugen vom optischen Fortschritt im Automobilbau. 

Drei Generationen russischen Automobilfertigung erzählen von einer spannenden Zeit. Und mit dem  GAZ 12 ZIM, den wir Ihnen bereits vor einigen Wochen ausführlich vorgestellt hatten, schließt sich der Vorhang wieder, denn das Vorbild war nur den offiziellen Stellen vorbehalten und für die Zivilbevölkerung nicht erhältlich.

Sofort lieferbar sind dagegen alle Modelle der IST-Collection und ganz nebenbei lohnt sich auch ein Blick auf die ehemaligen Fahrzeuge der DDR (zweiter Link).

> Hier finden Sie die russischen Modelle von IST-Models
> Hier finden Sie alle Modelle von IST-Models
Moskwitsch und ZAZ in 1:43 von IST- ModelsMoskwitsch und ZAZ in 1:43 von IST- ModelsMoskwitsch und ZAZ in 1:43 von IST- ModelsMoskwitsch und ZAZ in 1:43 von IST- ModelsMoskwitsch und ZAZ in 1:43 von IST- ModelsMoskwitsch und ZAZ in 1:43 von IST- Models
> Hier finden Sie die russischen Modelle von IST-Models
> Hier finden Sie alle Modelle von IST-Models

< ältere Nachrichtenneuere Nachrichten >
< zurück