Sammlerglück

< zurück

Mercedes-Benz 1620 aus der Serie 800

Mercedes-Benz 1620 aus der Serie 800

Als Erfinder des modernen Sattelzuges gilt Emil Jagenberg.  

Seine Patentschrift vom 21.08.1904 trägt den wegweisenden Titel: „Verbindung eines Motorwagens mit einem auf diesen mittels Drehkranzes sich stützender Lastwagen“. 

In den USA setzte sich der Sattelzug aufgrund des ausgedehnten Fernstraßennetzes schnell durch. In Europa wurden dagegen 

bevorzugt das Schienennetz und die Wasserwege ausgebaut. 

Die sehr engen, schmalen Straßen, oft mit engen Kurven, waren für die langen Sattelzüge kaum befahrbar.

Erst nach 1945, als große Strecken des Bahnnetzes zerstört waren, mußte der Güterverkehr auf die Straße ausweichen. 

Die neuen Autobahnen schufen zudem die nötige Infrastruktur, so dass Sattelzüge auch in Europa interessant wurden.

> Hier finden Sie den Mercedes-Benz 1620 aus der - Serie 800
> Hier finden Sie weitere Sondermodelle der Wiking / PMS Serie
Mercedes-Benz 1620 aus der Serie 800Mercedes-Benz 1620 aus der Serie 800

< ältere Nachrichtenneuere Nachrichten >
< zurück