Ackerpionier

< zurück

Fordson F in 1:43 aus der Special Collection

Henry Ford war schon sehr erfindungsreich und gilt nicht umsonst als König der Automobile. Als Sohn eines Landwirts war er auch an der Vermarktung von Traktoren interessiert. Seine große Stunde schlug, als die U-Boot Blockade der Deutschen gegen England im ersten Weltkrieg, England zwang, die Landwirtschaft aufgrund von Versorgungsengpässen zu forcieren. Ford bot der britischen Regierung Hilfe in Form von preiswerten und schnell lieferbaren Traktoren an. Es war die Geburtsstunde des Fordson F. Der Name Fordson (Ford & Son) entstand, nachdem sich der Aufsichtsrat der Ford Motor Company gegen den Bau von Traktoren ausgesprochen hatte. Ford übernahm aber 1920 alle Anteile und die Schlepperproduktion wurde in die Automobilproduktion eingegliedert.

Fast kann man Fords Pioniergeist an dem Modell noch erschnuppern. Karg ausgestattet, wie auch Fords PKW, dem T-Modell, wurde der Fordson F aufgrund des Preises zum beliebtesten Traktor in England und Nordamerika und massenhaft verkauft. Angeworfen wurde der Schlepper noch per Handkurbel. Die Dreipunkthydraulik, die den Anbau von Geräten revolutionierte, sollte erst 16 Jahre später kommen. So befindet sich am Heck eine einfache Ackerschiene für die Aufnahme von Zusatzgeräten. Ein unbequemer gelochter Sitz, ein holzfarbenes Lenkrad und ein Scheinwerfer, der nach dem harten Alltag heimleuchtet. Das wars auch schon. Ganz sicher darf dieser Schlepper aus unserer Special Collection, der in den zwanziger Jahren über 700.000 mal gebaut wurde, in keiner Sammlung fehlen.

Damals kleiner Preis, heute kleiner Preis. Dann klicken Sie mal los...

> Hier finden Sie den Fordson F Traktor in 1:43 aus de Special Collection
> Hier finden Sie alle Traktoren in 1:43 aus de Special Collection
> Hier gibt es weitere Traktoren von Ford in verschiedenen Maßstäben
Fordson  F  in 1:43 aus der Special CollectionFordson  F  in 1:43 aus der Special CollectionFordson  F  in 1:43 aus der Special CollectionFordson  F  in 1:43 aus der Special CollectionFordson  F  in 1:43 aus der Special Collection
> Hier finden Sie den Fordson F Traktor in 1:43 aus de Special Collection
> Hier finden Sie alle Traktoren in 1:43 aus de Special Collection
> Hier gibt es weitere Traktoren von Ford in verschiedenen Maßstäben

< ältere Nachrichtenneuere Nachrichten >
< zurück